Wer bis jetzt noch nicht "fertig" ist mit Sommer und von den letzten verregneten Wochen enttäuscht ist, hat in der kommenden Woche die Chance einiges aufzuholen! Ein Omega-Hoch sorgt für eine längere Phase mit sehr sonnigen, warmen bis sogar heißem Wetter. Die wohl letzte Chance, die schönste Jahreszeit noch einmal richtig auszukosten.
Zwar zeigt der Sommer bereits erste Alterserscheinungen - es wird deutlich später hell und deutlich früher dunkel. Di Tageslänge nimmt im Moment rund 4 Minuten am Tag ab. Davon lässt sich unser Sommer aber (noch) nicht beeindrucken und legt in der kommenden Woche noch einmal den Turbo ein!
Warum die Wetterlage so gut ist
In den kommenden Tagen verstärkt sich ein Hochdruckgebiet knapp östlich von uns und liegt so in einer Perfekten Position, um subtropische Luftmassen via Frankreich direkt zu uns zu lenken. In Zusammenarbeit mit Ex-Hurrikan FRANKLIN, der vor der Küste der Iberischen Halbinsel verweilt, gelangt warme, teils heiße Luft nach Deutschland. Dabei wird unser Sommer-Hoch von zwei Tiefs flankiert, sodass dieses Gebilde aussieht wie der griechische Buchstabe Omega - eine oftmals sehr stabile Wetterlage.
Wie hier unten an dem 10-Tage-Trend von Münster gut zu sehen ist, werden wir die Sonne in der kommenden Woche von früh bis spät sehen. Dazu wird es noch einmal sehr warm, teils werden sogar heiße 30 Grad erreicht. Bis zum Wochenende fällt kein Tropfen Regen (wie auch ohne Wolken?). Allerdings bleiben die Nächte aufgrund der fortschreitenden Jahreszeit vergleichsweise frisch und wir können gut Lüften in den Frühstunden.
Comments