top of page

Dauerfrost und endlich trocken, ABER!...

Nach dem Regen der letzten Tage und Wochen bekommen wir nun eine Wetterlage die zwar klirrende Kälte, dafür aber auch Sonne und trockenes Wetter bringt. Verantwortlich dafür ist ein Hoch über Skandinavien was trockene und kalte Luftmassen aus Russland zu uns bringt.

In der kommenden Woche zeigen die Trend ein klares Bild. Bis Mitte der kommenden Woche bleiben wir verbreitet im Dauerfrost. Auch die Sonne hat gute Karten, ab Dienstag sind da schon einige Sonnenstunden drin.


Das "ABER" wollen wir aber auch mal ansprechen, denn weite Teile des Nordwesten haben nach wie vor mit Hochwasser zu kämpfen.

Die Gute Nachricht: Das steigt jetzt erstmal nicht mehr großartig an, es kommt ja kein Niederschlag. Auch für die Deiche ist der Frost erstmal ganz nützlich, das Eis verhindert ein Durchsickern von Wasser. Die schlechte Nachricht ist aber: Das Wasser auf den ganzen Flächen und Feldern friert ein und kann nicht abfließen, bleibt also quasi voll da. Aber auch für die Deiche hat das Eis nicht nur Vorteile. Wie wir alle wissen den Eis sich aus, es hat also ein größeres Volumen als Wasser. Das kann im blödesten Fall dafür sorgen, dass mit einsetzendem Tauwetter mehr Hohlräume und Risse in so einem Deich sind. Ebenso unschön ist das für die Straßen, Mauerwerk etc... So gut wie das frostige Wetter nun auch ist, es kann in Verbindung mit dem ganzen Wasser zu weiteren Schäden führen.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page