top of page

Omega-Lage: Eine ganze Woche Hochsommer!

So eine Wetterlage haben wir uns im Hochsommer gewünscht, als es nur regnete. Jetzt wird der September so richtig aufdrehen und bringt uns feinstes Hochsommerwetter.



Wir bekommen es in der kommenden Woche mit einer Wetterlage zu tun, die wir in diesem Sommer bisher nicht genießen konnten. Ein mächtiger Hochdruck-Block setzt sich knapp östlich von uns fest. Solche Wetterlagen sind sehr oft sehr beständig und können längere Zeit andauern. Besten Beispiel ist der legendäre Sommer 2003, als und Hoch MICHAELA über 2 Wochen Hitze und Sonnenschein brachte.


Vorhersage-Ensemble 850 hPa Temperatur und Niederschlag. Quelle: wetterzentrale.de

Ein Blick aufs Vorhersage-Ensemble des GFS Modells verrät uns: Es bleibt längere Zeit sehr warm und vor allem trocken. Hier haben wir uns mal am Beispiel Osnabrück bedient. Oben im Diagramm sehr ihr die Luftmassentemperatur in etwa 1500 Metern Höhe. Die rote Linie ist der Durchschnitt, die bunten Linien die einzelnen Berechnungen. In weiß seht ihr die Linie, die den Durchschnitt aller Berechnungen markiert.

Wir sehen, das sich das Modell sehr sicher ist, das es in der gesamten nächsten Woche (für Angang September) extrem warme Luftmassen bei uns Wetterbestimmend bleiben. Teilweise wird an mehreren Tagen sogar die 30 Grad Marke geknackt, besonders in Nordrhein-Westfalen. Erst nach dem nächsten Wochenende nehmen die Unsicherheiten langsam zu. Erste Schauer und Gewitter würden uns demnach frühestens erst am 11. September erreichen.



10 - Tage - Trend für Osnabrück (ICON Modell)


Trotzdem ist auch eine Verlängerung des hochsommerlichen Wetters möglich. Wie lange genau diese Wetterlage anhält, lässt sich aus heutiger Sicht schwer einschätzen. Als sicher gilt: Bis inklusive nächstes Wochenende bleibt es sehr warm bis heiß und sehr sonnig und trocken. Wir bleiben dran und berichten weiter!


Vielleicht mausert sich der September ja zum heimlichen Sommermonat 2023.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page